De Eredan.

Sommaire

Was ist Elo?

Das Elo-System ist ein Klassifikationssystem, basierend auf der Elo-Zahl des Schachspiels, welche von Arpad Elo erfunden wurde. Bei Eredan iTCG dient das Elo-System dazu, die Spieler unabhängig ihres Erfahrungslevels zu bewerten. Die Elo-Zahl gibt in gewisser Weise die Spilstärke an.


Wie bekommt man Elo-Punkte?

Elo-Punkte erhält man für das Spielen im Elo-Salon. Gewonnene Spiele bringen Pluspunkte, verlorene Partien führen zu Punktabzug. Die Menge der Punkte ist anhängig vom Elo-Wert des Gegners. Besiegt man einen Elo-starken Spieler, erhält man mehr Punkte als für einen Sieg über einen Elo-schwachen Spieler. Verliert man gegen einen starken Spieler, fällt der Punkteverlust nicht so groß aus wie bei einem schwachen Gegner.


Der Elo-Salon

Der Elo-Salon ist ab Level 10 für alle Spieler zugänglich und ermöglicht die Teilnahme am wöchentlichen Amnezy-Turnier. Dieser Salon bietet derzeit die einzige Möglichkeit, den Elo-Wert zu beeinflussen. Es gelten die üblichen Regeln, der Gegner wird zufällig bestimmt. Das Fairplay-Level ist entscheidend für die Teilnahme: den Elo-Salon darf man nicht betreten, wenn man das rote Warndreieck neben seinem Namen hat.

Temporärer und permanenter Elo-Wert

Der temporäre Elo-Wert wird jeden Montag zu Beginn des neuen Amnezy-Turniers auf 1500 zurückgesetzt. Der permanente Elo-Wert wird niemals zurückgesetzt. Derzeit hat er noch keine wirkliche Funktion, er dient lediglich zur Einschätzung der Spielstärke und als Ranking-Kriterium.


Zurück zu iTCG